Auf dieser Seite finden sie eine Übersicht der laufenden und geplanten Bauprojekte Wasserleitungen in der Gemeinde Bolligen für das Jahr 2023.
Wasserleitung Kistlerstrasse
Das Teilstück Kistlerstrasse 61 bis Kreuzung Kistlerstrasse/Gerenstrasse besteht aus alten Graugussleitungen und soll im Sommer 2023 ersetzt werden.
Wasserleitung Rüttelerweg
In den letzten Jahren entstanden 4 Lecks, innerhalb 60m, an der Grauguss-Wasserleitung am Rüttelerweg.
Diese Leitung muss anfangs Herbst 2023 dringend saniert werden. Jedes entstehende Leck, kostet die Gemeinde Bolligen Fr. 10'000. Zugleich sollen Vorbereitungen für die Druckstufenanpassung im Jahr 2024 an das neue Stockere-Reservoir getroffen werden.
Wasserleitung Habstettenstrasse
Vorarbeiten für den Zusammenschluss der Wasserleitung Bolligen mit der Pumpendruckleitung Mannenberg-Stockere fanden bereits im Jahr 2022 statt. Die Wasserleitung von der Ausfahrt Bodenacker bis zum Kindergarten Bodenacker wurde bereits erneuert.
Die Wasserversorgung Region Bern (WVRB) stellt das Baugesuch für die Pumpendruckleitung Mannenberg- Stockere im Frühling 2023. Die WVRB rechnet mit dem Erhalt der Baubewilligung im Herbst 2023. Sobald die Baubewilligung erfolgt, muss die Wasserversorgung Bolligen das Teilstück Kindergarten Bodenacker – Dorfstrasse Habstetten und den Zusammenschluss mit der Pumpleitung Mannenberg-Stockere erstellen.
Wasserleitung Kirchstrasse
Seit 1955 speist die Wasserleitung in der Kirchstrasse das Wasser zu den Hauseigentümern. Diese Leitung muss als Altersgründen im Juni, Juli 2023 ersetzt werden. Der zweite Teil der Sanierung Kirchstrasse auf Seite Friedhof, soll im Jahr 2025 erfolgen.