Abfallentsorgung in Bolligen: Änderungen auf 1. Oktober
21. Aug 2025
Mitteilung
Vor einigen Monaten haben Sie einen Flyer mit Informationen über die Änderungen im Abfallwesen ab dem 1. Oktober 2025 erhalten. Aufgrund eines Beschwerdeverfahrens haben sich die Vorbereitungen auf diese Änderungen leider verzögert. Wir können Sie daher erst jetzt erneut informieren und entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unsicherheiten.
Wer transportiert künftig meinen Abfall?
Die Entsorgungslogistik für die meisten Abfallfraktionen wurde über viele Jahre hinweg von der Kunz Transporte AG zuverlässig übernommen – eine Zusammenarbeit, die stets sehr geschätzt wurde. Da keine Nachfolgelösung besteht, wurden die Logistikleistungen neu ausgeschrieben. Ab dem 1. Oktober 2025 übernimmt nun die Läderach Worb AG diese Dienstleistungen.
Die wichtigsten Änderungen ab 1. Oktober auf einen Blick:
Brennbarer Kehricht und Sperrgut:
- Kerngebiet Bolligen & Habstetten: Brennbare Abfälle und Sperrgut werden neu einmal wöchentlich, jeweils am Freitag, abgeholt.
- Bitte stellen Sie den brennbaren Kehricht am Abholtag bis 6 Uhr bereit.
- Da die Abholung künftig in der ganzen Gemeinde am selben Tag erfolgt, kann es zu späteren Abholzeiten kommen.
Grüngut und Speisereste:
- In den oberen Gemeindegebieten (Bantigen, Ferenberg, Flugbrunnen und Geristein) wird ab dem 1. Oktober 2025 neu auch Grüngut separat gesammelt und in den natürlichen Kreislauf zurückgeführt.
- Grüngut und Speisereste werden nur in Normcontainer (EN 840) oder gebündelt mit abbaubarer Schnur (max. 1.50 m lang und max.18 kg schwer) mitgenommen.
- Neuer Sammeltag Grüngut: Sowohl im Kerngebiet als auch in den oberen Gemeindegebieten ist der Sammeltag neu der Montag (März-Nov: wöchentlich, Dez-Feb: alle 2 Wochen).
In den kommenden Wochen erhalten Sie den Abfallkalender für Oktober bis Dezember 2025 per Post. Er wird auch jederzeit in der App und auf der Website der Gemeinde Bolligen abrufbar sein.
Bitte beachten Sie die Hinweise im Kalender und helfen Sie mit, eine effiziente und umweltfreundliche Abfallwirtschaft mitzugestalten.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
Neu- und Ersatzbeschaffung von Containern
- Container in sämtlichen zulässigen Grössen und Farben können unter folgender Adresse vergünstigt bestellt werden:
- Läderach Worb AG, Rubigenstrasse 97, 3076 Worb, Tel. 031 839 34 32, E-Mail: info@laedtrans-worb.ch
Häckseldienst: 3. bis 11. November 2025 – jetzt anmelden
- Auch dieses Jahr wird wieder ein Häckseldienst angeboten
- Je Haushalt sind 20 Minuten kostenlos; bei Landwirtschaftsbetrieben sind 60 Minuten kostenlos.
- Anmeldung bis spätestens 29. Oktober 2025 unter: bolligen.ch/anmeldung-haeckseldienst
Fragen und Kontakt
Für Fragen steht Ihnen die Bauverwaltung gerne zur Verfügung:
- Telefon: 031 924 70 30
- E-Mail: bauverwaltung@bolligen.ch