Bolligen macht vorwärts beim Klimaschutz: Die Rezertifizierung als Energiestadt ist geschafft!
10. Dez 2025
Mitteilung

Bolligen macht vorwärts beim Klimaschutz: Die Rezertifizierung als Energiestadt ist geschafft!
Mit dem neuen kantonalen Verfassungsauftrag ist klar: Alle Gemeinden müssen mehr fürs Klima tun. Bolligen setzt dabei auf den Energiestadt-Prozess, ein Programm, das Gemeinden systematisch bei ihrer Energie- und Klimapolitik unterstützt – von der Planung bis zur Umsetzung.
Erfolgreiches Re-Audit als Energiestadt
Bolligen trägt seit 2020 das Energiestadt-Label. 2025 wurde die Gemeinde erneut extern geprüft. Das Ergebnis fiel mit 62,2 % deutlich besser aus als bei der ersten Bewertung. Damit erfüllt Bolligen die Voraussetzungen für die Rezertifizierung. Die Anforderungen wurden ab 2025 erhöht und legen noch mehr Gewicht auf Klimaschutz und Netto-Null.
Stärken der Gemeinde
Sehr gute Bewertungen gab es in der Energieversorgung: erneuerbare Wärmeverbünde, Nutzung von Abwärme sowie klare Standards für nachhaltige Beschaffung und solide fachliche Ressourcen in der Verwaltung.
Wie es weitergeht
Das Resultat zeigt: Bolligen ist auf Kurs. Der Energiestadt-Prozess dient weiterhin als Orientierung für die nächsten Massnahmen. Ein energiepolitisches Programm für die kommende Legislatur legt fest, wie die Gemeinde ihre Energie- und Klimaarbeit Schritt für Schritt weiterentwickelt.
Einwohnergemeinde Bolligen
Bauverwaltung